Zum Inhalt springen

Aktionstag gegen Ausländerbehörden

Zu unserer Kundgebung gegen Ausländerbehörden, Abschiebungen und Rassismus kamen am Abend des 14.12.2023 etwa 100 Menschen am Bahnhofsvorplatz in Eberswalde zusammen. Anlass für die Kundgebung war der „Bundesweite Aktionstag gegen Ausländerbehörden“. In insgesamt 14 Städten, darunter Köln, München und Bad Doberan, versammelten sich Menschen für weitere Aktionen.

In einer entspannten Atmosphäre mit Fruchtpunsch, Glühwein und Weihnachtsgebäck schauten wir uns gemeinsam mit Freund_innen, Mitstreitenden und interessierten Passant_innen Videobeiträge von früheren Aktionen des Bürger*innen-Asyls und unserer befreundeten Gruppe „Barnim für Alle“ an.

Zwei Menschen berichteten am Mikrofon von ihren eigenen Erfahrungen mit der Barnimer Ausländerbehörde. Ein Eritreer sagte, er fühle sich in Deutschland eingesperrt, weil die Barnimer Ausländerbehörde ihm keinen Reiseausweis austelle und er seine Verwandten in Österreich nicht besuchen könne. In anderen Bundesländern würde ihm ein Reiseausweis ausgestellt werden können. Ein anderer Mann berichtete von seiner Angst, bei der Ausweis-Verlängerung in der Ausländerbehörde ohne Vorwarnung abgeschoben zu werden.

Auf diese Angst bezieht sich auch eine Sendung des ZDF Magazin Royal, welche wir uns auf dem Bahnhofsvorplatz gemeinsam angeschaut haben. Darin öffnet Jan Böhmermann Türchen eines Adventskalenders und zeigt beispielsweise ein Video zum Deutsch lernen, in dem die Sätze „Ich muss heute zur Ausländerbehörde. Ich habe Angst“ nachgesprochen werden sollen. Bei weiteren Türen enthüllt er satirisch Missstände in deutschen Ausländerbehörden.

Wir bedanken uns bei Allen, die uns bei der Kundgebung besucht haben und mit uns zusammen ein Zeichen gegen die rassistische Behandlung und Hetze gegen Geflüchtete gesetzt haben. Gemeinsam fordern wir:
Schluss mit Benachteiligung und Rassismus! Gleiche Rechte für Alle! Für ein gutes Ankommen in Deutschland müssen die Ausländerbehörden aufhören, den Menschen täglich Steine in den Weg zu legen.

Wir wünschen allen ein frohes und sicheres neues Jahr!

Solidarische Grüße,
Euer Bürger*innen-Asyl Barnim