Zum Inhalt springen

24.06. „Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ Lesung und Diskussion in Angermünde

Lesung und Diskussion zum Thema Abschiebehaft

Die Seebrücke Uckermark lädt am Freitag, den 24.06.2022 zu einer Lesung und Diskussionsrunde ins Angermünder Rathaus ein.

Der Autor Sebastian Nitschke wird vor Ort sein und kurze Passagen aus dem Buch lesen und gemeinsam mit der Seebrücke Uckermark und dem Publikum diskutieren.

Bereits in den 40er Jahren analysierte Hannah Arendt in der modernen Migrationspolitik eine Aporie der Menschenrechte: die extreme Einschränkung der Freiheit von Menschen auf der Flucht sowie ihren
Status jenseits jeglicher Menschenrechte in der „absoluten Rechtlosigkeit“.

Lina Droste und Sebastian Nitschke knüpfen mit ihrem 2021 erschienenen Buch „Die Würde des Menschen ist Abschiebbar“ an diese Diagnose an und schreiben über die Haftbedingungen von Geflüchteten in Deutschland, berichten von Gerichtsakten und Isolationshaft – in einem Land, dass sich selbst als Verteidiger der Menschrechte betrachtet. Sie bieten einen Raum für Erfahrungsberichte, Portraits und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschusserfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern.

Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Rathaus Angermünde, Markt 24, Ratssaal
Eintritt: frei, Spende erbeten